09.02.2023

Wintersporttag Salzstiegl

Am 9. Februar 2023 fand der Wintersporttag für den HTL-Standort Voitsberg am Salzstiegl statt, an dem 70 Schülerinnen und Schüler teilnahmen. Zum Glück aller Teilnehmenden hatte Frau Holle in den Vorwochen für eine prächtige weiße Decke gesorgt, sodass an diesem Tag alle Schneesportlerinnen und Schneesportler in eine herrliche Winterlandschaft eintauchen konnten. Außerdem lachte den ganzen Tag die Sonne vom ungetrübt blauen Himmel, das Wetter war ideal für einen Tag auf der Piste.

Nach der Anreise mit dem Bus wurden die Schifahrer in fünf Gruppen aufgeteilt und je einer Begleitlehrperson zugewiesen, mit der sie den Tag im Schigebiet verbrachten. Die einzelnen Gruppen haben im Laufe des Tages auf den unterschiedlichen Abfahrten eifrig Tiefenmeter gesammelt und dabei lässige Schwünge in den griffigen Schnee gezaubert. Da die Temperatur ganztägig knapp unter dem Gefrierpunkt blieb, waren die Pistenbedingungen vom ersten bis zum letzten Schwung des Tages optimal.

Für diejenigen, die es bevorzugten, auf zwei Kufen ins Tal zu gleiten, gab es die Möglichkeit, in einer Rodelgruppe teilzunehmen. Auch beim Bewältigen der Rodelstrecke hatten die Schülerinnen und Schüler jede Menge Spaß. Vor allem das Durchsteuern der diversen Haarnadelkurven, ohne dabei in eine Schneewand zu fahren oder sich unfreiwillig vom Sportgerät zu trennen, sorgte bei den Abfahrten für Nervenkitzel.

Insgesamt war es ein sehr gelungener Wintersporttag, von dem alle Teilnehmenden wieder gesund und durch viele gemeinsame Erlebnisse bereichert, nach Hause gekommen sind.