03.04.2024

Fem in Tech

Bulme bei Fem in Tech – mittendrin statt nur dabei!

Beim Fem In Tech – Infotag, am Montag, 12.02.2024 von 9:00 bis 16:00 auf der TU Graz, gab es – wie jedes Jahr – alle Informationen, die Technikerinnen für ihre weiterführende Ausbildung brauchen. Neben der TU Graz präsentieren Vertreter*innen der Montanuniversität Leoben, der Nawi-Fächer der Karl-Franzens-Universität, der Kunstuni Graz, der FH Joanneum und FH Campus02 den Schülerinnen tertiäre Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich MINT und Technik.
Rund vier Stunden lang können interessierte Schülerinnen sich informieren, sich für Sommerjobs melden und mit Role Models plaudern. Das Programm bestand aus vier Schwerpunkten:
09:00 – 09:35 Aufklärung Unterschied Uni, FH & Kolleg
09:35 – 10:20 Role Models stellen ihren Werdegang vor
10:20 – 11:30 Kleine Technik-Challenge: Wer baut den höchsten Turm aus Papier und Tixo?
11:30 – 13:00 Messebetrieb der Bildungsinstitutionen & Buffet

Von der Bulme sind immer die Viertklässlerinnen eingeladen, auf die TU zu kommen. Auch heuer haben einige Schülerinnen das Angebot genutzt und hier sind ihre Rückmeldungen:

„Die Teilnahme an FeminTech bietet jungen Frauen in der Technik einen guten Einblick in den Alltag von weiblichen Role Models in technischen Positionen und gibt ihnen die Möglichkeit mit gleichaltrigen Frauen, welche dieselben Interessen teilen, Kontakte zu knüpfen. Zudem stellen sie mögliche Studienrichtungen im technischen Bereich vor und bieten persönliche Beratung dazu an. Es ist schön zu sehen, dass Frauen in der Technik gefördert werden.“
Lisa und Letissa 4AHEL

„Wir fanden den Tag sehr informativ, da wir die Möglichkeit hatten mit ein paar Studenten zu reden. Außerdem sind wir über zukünftige Studienrichtung gut aufgeklärt worden. Den Vortrag mit den Role-Models fanden wir auch ziemlich interessant. Was auch ziemlich cool war, ist dass wir die Möglichkeit hatten uns für einen Sommerjob vor Ort anzumelden.“
Ema, Viola, Amelie und Vega 4AHMBS

Iris, Johanna und Tamara aus der 4vhmbs haben bei der Technikchallenge mit ihrer Kreation den 2. Platz belegt! Wir gratulieren den erfolgreichen Konstrukteurinnen!

Aber die Bulme ist nicht nur mit Schülerinnen vertreten, wir stellen auch unsere Kollegs vor! Denn unsere Kollegs sind eine tolle Möglichkeit für Maturant*innen in nur vier Semestern einen Abschluss in verschiedenen technischen Fächern zu erlangen und rasch in den Beruf einzusteigen. Heuer haben mich Frau Fasching und Frau Maurer aus der 3akift als Testimonials begleitet. Beide sind leidenschaftliche Fürsprecherinnen fürs Programmieren und konnten hoffentlich ein paar Schülerinnen an unserem Messestand überzeugen, unsere Kollegs als den nächsten Schritt in einen erfüllenden Beruf zu wählen.

Sabine Martinjak-Wallner, Mädchenbeauftragte der Bulme