03.12.2023

Green Energy Solutions

Im Rahmen der heuer zum zweiten Mal stattfindenden Projektwoche vom 07. bis 14. November 2023 durften 43 Schüler:innen der Höheren Technischen Bundeslehranstalt Graz-Gösting (HTL BULME), Zweig Elektrotechnik, Studierende des Bachelorstudiengangs „Energie-, Mobilitäts- und Umweltmanagement“ der FH JOANNEUM sowie Studierende der TU Graz innovative Blackout-Konzepte für Gemeinden erstellen.

Die Projektwoche ist seit 2022 fixer Bestandteil der Kooperation zwischen den Bildungseinrichtungen. Während im ersten Jahr das Thema der Woche „Erneuerbare Energiegemeinschaften“ war, beschäftigten sich die Teilnehmer:innen heuer mit der Blackout-Vorsorge und -Bewältigung.

Die Projektteams wurden wie im vergangenen Jahr ausgelost und einem von neun Gebieten in der Steiermark zugewiesen. Die angehenden Energieexpert:innen bekamen die Aufgabe, die Details rund um die Blackout-Strategie auszuarbeiten. Neben der gesicherten Energieversorgung durch erneuerbare Energieträger, wurden auch andere wesentliche Bereiche des täglichen Lebens wie die Lebensmittel- sowie die Wasserversorgung beleuchtet. Ein weiter Fokus lag dabei auf der Einbeziehung der Bevölkerung und der Kommunikation mit dieser.

In Kapfenberg startete die Projektwoche am 07.11. mit einem „Blackout-Gipfel“, an dem die Gemeinden der KLAR! StadtLandSee Bruck/Mur, Kapfenberg und St. Lorenzen im Mürztal teilnahmen. Die Verantwortlichen konnten von Vorträgen des Zivilschutzverbandes und der Stadtgemeinde Feldbach profitieren. Im Anschluss betreuten sie je eine Gruppe an Auszubildenden in ihrer Arbeit.

Am Ende der Projektwoche wurden die Ergebnisse im Audimax der FH JOANNEUM vorgestellt und von einer Fachjury bestehend aus Thomas Huemer (xelectrix Power GmbH), Eva Kröpfl (Behördlicher Katastrophenschutz, Amt der Steiermärkischen Landesregierung) und Uwe Trattnig (Akademischer Leiter der FH JOANNEUM, Instituts- und Studiengangsleiter Energie-, Mobilitäts- und Umweltmanagement) bewertet. Das Team mit Thomas Sarcletti, Timo Slupetzky, Jonas Schröttner, Jonathan Spiehs und Emin Cosic konnte sich dabei mit ihrem Blackout-Konzept für die Gemeinde Deutschfeistritz durchsetzen. Dabei gelang es ihnen besonders gut, die Energieversorgung aus erneuerbaren Quellen sicherzustellen. Das Team bekam als Anerkennung den „Green Energy Solutions Award“ durch die FH JOANNEUM und HTL BULME verliehen. Zusätzlich wurde unter den besten Gruppen ein Preisgeld von 1.500€ ausgeschüttet, welches von der KLAR! Region StadtLandSee, den Stadtwerken Bruck an der Mur und den Stadtwerken Kapfenberg gesponsert wurde.

Ziel der Kooperation zwischen Schulen und Hochschulen wie bei dieser Projektwoche ist die Qualifizierung von ausreichend Fachexpert:innen zur Umsetzung der Energiewende. Um dem zukünftigen Fachkräftemangel entgegenzuwirken, sollen junge Menschen für das Thema „Erneuerbare Energieversorgung“ über die Ausbildungsstufen hinweg begeistert werden. Weiters ist die gemeinsame Arbeit der Grundstein für zukünftige Zusammenarbeit in Lehre und Forschung. Die Projektwoche ist Teil der geförderten Bildungsinitiativen Green Tech Academy Austria (GRETA) und des Erasmus+ Projekts GREENOVET – European VET Excellence Platform for Green Innovation.


Kontakt:
Höhere Technische Bundeslehranstalt Graz-Gösting – Bulme
Ing. Wilfried Weigend BEd, Experte für Photovoltaikanlagen
weg@bulme.at | 05 02480 66 779

FH JOANNEUM Kapfenberg – Institut Energie-, Verkehrs- und Umweltmanagement
Marlene Loidl, BSc MSc, Expertin im Bereich Energie und Umwelt
marlene.loidl@fh-joanneum.at | +43 316 5453 – 6368