15.04.2023

Aus einer Idee wird mehr...

Wie es dazu kam, dass die Schülerinnen und Studierenden der Bulme Hygieneprodukte zur freien Entnahme auf verschiedenen Toiletten am riesigen Schulgelände finden können.

von Sabine Martinjak-Wallner, Mädchenbeauftragte

Letztes Schuljahr hatte ein Schulsprecherkandidat aus der 5bhel eine tolle Idee: Es sollte für seine Kolleginnen freie Hygieneprodukte auf den Toiletten geben. Schulsprecher ist er nicht geworden, aber mit seiner Idee wollte er weitermachen, und deshalb ist er damit zu mir gekommen. Der Elternverein der Bulme hat immer ein offenes Ohr für meine Anliegen bezüglich der Mädchen und so war die initiale Finanzierung schnell möglich. Schwieriger war es, die Hygieneprodukte so auf den Toiletten zu hinterlegen, dass sie leicht sichtbar, aber dem Reinigungspersonal und den Benutzerinnen nicht im Weg sind. Deshalb gibt es jetzt Stoffsäcke, die mit Klebehaken montiert sind und ohne Schaden wieder entfernt werden könnten.

Um allen Schülerinnen und Studierenden Zugang zu den Produkten zu ermöglichen, wurden in den Bauteilen 1, 3, 4 und 9 jeweils im ersten Stock und in den beiden Toiletten der Werkstätte Stoffsäcke mit Hygieneprodukten aufgehängt. Alle vierzehn Tage fülle ich die Bestände auf, wenn ich ein Hinweise-E-mail bekomme, dass ein Sack leer wird, auch gern vorher. Die Finanzierung der Hygieneprodukte bleibt aber eine Herausforderung. Diese Produkte sind nicht billig – pink tax ist eine Realität – aber sie werden einfach benötigt. Das sind keine Luxusprodukte, bei denen sich Frauen überlegen können, ob sie sie nutzen möchten. Und deshalb kam im Herbst 2022 das Angebot des Gesundheitsfonds Steiermark, einige steirische Schulen mit Hygieneprodukten auszustatten, gerade recht. Die Bulme hat sich erfolgreich beworben, und so konnten wir Anfang März neben den Stoffsäcken Kartonboxen mit zusätzlichen Hygieneprodukten (alle Produkte sind aus biologisch produziertem Material) ausstatten. Alle Toiletten mit Hygieneprodukten sind mit einem Sticker markiert, damit allen Betroffenen klar ist, wo die Produkte gefunden werden können. Mittels der aufgehängten Plakate werden alle Schülerinnen der Tagesschule, alles Studierenden der Abendschule sowie des Tages- oder Abendkollegs über das Angebot informiert.

Darüber hinaus bietet die Blume für die Schülerinnen der ersten bis dritten Klassen regelmäßig Workshops zu Gesundheit und Sexualität an, im Zuge derer natürlich auch Menstruation ein wichtiges Thema ist. Der weibliche Körper sollte kein Tabu sein, denn wir Frauen sind Teil dieser Gesellschaft und dieser Schulgemeinschaft!

Unsere Schule freut sich, dass wir – in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsfond Steiermark – eine kleine Hürde des Alltags für unsere Schülerinnen und Studierenden überwinden helfen.