28.02.2023

Kooperation FEM IN TECH

Kooperation FEM IN TECH und Bulme Graz: Warum diese Kooperation für unsere Tagesschülerinnen genauso richtig ist wie für unsere zukünftigen Kollegschülerinnen.

Am Montag vor den Semesterferien findet schon seit Jahren FEM IN TECH auf der TU Graz statt. Dort werden Schülerinnen, die kurz vor dem Abschluss ihrer Schulkarriere stehen, eingeladen, sich über weiterführende technische Ausbildungen zu informieren. Nach einem Vortrag, in dem den Schülerinnen die Unterschiede zwischen Universität, Fachhochschule und Kolleg nähergebracht werden, geht es für die Teilnehmerinnen in verschiedene Labors auf der TU – diesmal in der Inffeldgasse – zum Hineinschnuppern und Ausprobieren. Nach dieser sehr praktischen Erfahrung gibt es eine Stärkung am Buffet – und daneben Beratung von teilnehmenden Bildungsinstitutionen. Auch Bulmeschülerinnen aus Graz und Deutschlandsberg haben sich diese großartige Möglichkeit heuer nicht entgehen lassen und sich für ihren weiteren Bildungsweg inspirieren lassen. Natürlich bringen unsere Schülerinnen schon viel Know-how mit und sind besonders geeignet, den Weg in die Technik auch auf der nächsten Bildungsstufe weiterzugehen.

Aber die Bulme war nicht nur durch interessierte Schülerinnen vertreten, sondern auch mit einem Stand, der die praktischen Kollegausbildungen vorgestellt hat. Nach der Matura bietet ein Bulmekolleg in zwei Jahren (Vollzeit) oder drei Jahren (berufsbegleitend) eine unschlagbar schnelle Möglichkeit, sich einen tollen Job in verschiedensten technischen Gebieten zu sichern! Und wer kann die Vorteile einer Kollegausbildung besser erklären als Kollegschülerinnen? Frau Fasching und Frau Wieser aus der 1AKIFT haben den Schülerinnen alle Fragen beantworten können und haben bei einigen so richtig Lust auf unsere Kollegs gemacht, danke dafür! Hoffentlich sehe ich einige der interessierten Schülerinnen in den nächsten Jahren an der Bulme!

Sie interessieren sich jetzt auch für unsere Kollegs? Dann kontaktieren Sie uns und holen sich mehr Informationen zu dieser schnellen, erfolgreichen Ausbildung!

Sabine Martinjak-Wallner, Mädchenbeauftragte an der Bulme